Das Islam Glossar von PAX EUROPA ist gegliedert in die Bereiche (1) Islam-Begriffe, (2) Islam-Propagandisten, (3) Islam-Anpasser, (4) Islam-Oppositionelle, (5) Islamische Organisationen. Durch Klicken auf eine der Kategorien, bekommen Sie nur Einträge dieses Bereichs angezeigt.

Islam-Begriffe

Bitte wählen Sie aus dem Menü oben

Islam-Propagandisten

Bitte wählen Sie aus dem Menü oben

  • Bardakoglu, Ali

    Präsident des türkischen Amtes für religiöse Angelegenheiten und gleichzeitig höchste Autorität der islamischen Religion in der Türkei. Er blamierte sich bereits 2006, als er die mittlerweile legendäre “Papst-Rede” öffentlich scharf kritisiert und hinterher zugeben musste, gar nicht gewusst zu haben, worum es geht. Als ordentlicher Moslem bestreitet er natürlich, daß es je in der islamischen Geschichte gewaltsame Bekehrungen zum Islam gegeben habe. Sehr entlarvend dann dieses Interview mit der “Welt am Sonntag”: Zunächst die beliebte Relativierung der gewalttätigen Koran-Suren: Sie gelten nur für die Selbstverteidigung. In der Definition ist man dann aber gar nicht zimperlich: “Man muss sie mit den Gegebenheiten der Zeit sehen, in der die Muslime von Heiden umringt und bedroht waren. Die Sure bedeutet, dass Muslime gegen jene, die die natürliche Ausweitung des Islam verhindern wollten und kriegerisch waren, sich ebenso kriegerisch wehren sollten. Das ist Selbstverteidigung. Der Koran schreibt vor, dass man die Menschen durch Vernunft und Rede überzeugen soll. Wenn die Heiden dies aber verhindern wollen, dann erlaubt der Koran, auch gegen sie zu kämpfen.”

    Was ist nun kriegerisch? Ist eine Bürgerinitiative gegen einen Moscheebau eventuell auch schon als kriegerisch anzusehen? Ein juristischer Krieg? Was ist, wenn Muslime merken, daß sie mit Vernunft und Rede ihre Ziele nicht erreichen, und man könnte Verdacht haben, daß in Wirklichkeit jemand sie daran gehindert hat? Vielleicht ist schon ein Eintreten gegen islamischen Religionsunterricht, ein Eintreten gegen muslimische Sendungen im Fernsehen, ein “verhindern” in diesem Sinne?

Islam-Anpasser

Islam-Oppositionelle

Islamische Organisationen